Produktionen

Komm du bloß hoim - RELOADED

2012 - Fortschritt oder Stillstand?

Beides. Seit 1988 die Schwaben Offensive gegründet wurde, hat sich einiges getan. Anderes ist aber gleich geblieben. Die Originalbesetzung von "Komm du bloß hoim" macht sich auf Spurensuche.

Es spielen: Susanne Scholl, Jakob Wurster, Albrecht Metzger
Regie: Robert Munzinger
Autoren: Metzger, Wurster, Scholl, Sommerfeld

1997 - 2010 - Solo-Projekte von Albrecht Metzger
  • Spätzle liebt Bulette
  • Schwäbisch für Außerirdische - Buch und Lesung
  • Knistern & Rauschen - Internet Radio
  • Sex & Drugs & Rock'n'Roll
  • Bomber Schorsch

Liebeleid & Sülze

2003 - Die Wahrheit liegt im Wurstsalat

Der Wurstsalat der Metzgerei "Liebeleid&Sülze" ist verhext! Er läßt die geheimen Wünsche und Sehnsüchte der ehrbaren Kunden explodieren. Anarchische Zustände, aberwitzige Komik und ein Reigen großer Gefühle sind die Folge. "Leute hört auf unsern Rat - die Wahrheit liegt im Wurstsalat" steht nicht umsonst seit Generationen als Inschrift über der Ladentür der Metzgerei "Liebeleid&Sülze"! Diese hintergründige Komödie zeigt ganz normale Bürger, deren Leben plötzlich krachend aus den Fugen gerät.

Es spielen: Susanne Scholl, Albrecht Metzger
Regie: Thomas Hackenberg
Autoren: Metzger, Scholl

Duelle

2002

"Ist meine Ehe noch zu retten? Und wenn ja, wozu?" lautet nur eine der vielen Fragen, die in 18 tragisch-komischen Szenen mit knochentrockenem Humor beantwortet werden. Der Bogen reicht von der mißglückten Hochzeitsnacht bis zum Liebesschwur im Altersheim, von der Unfähigkeit des Mannes, eine Landkarte zu lesen bis zum Morgenappell der Gesichtsfalten. Beziehungsgeschädigte Paare finden Trost und Hilfe. Das Büro für Blitzscheidungen und spontane Massentrauungen bleibt auch nach der Vorstellung geöffnet.

Es spielen: Susanne Scholl, Albrecht Metzger
Regie: Christiane Keppler
Autoren: Metzger, Scholl

Sex & Drugs & Rock'n'Roll

2001 - Der Metzger läßt die Sau raus

Morgen ist Hochzeit und Morgen soll Karl-Heinz Ruck seine einzige Tochter hergeben. Dieser Abschied ist bitter und für den lebensfrohen schwäbischen Weintrinker Anlaß genug, sich für einen reinigenden Absturz in seiner Werkstatt einzuschließen und unter Zuhilfenahme seiner Weinvorräte und seiner geliebten Rockmusik wieder einmal die Soll und Haben Bestände seines rastlosen Lebens zu überprüfen. Eine aberwitzige Geisterfahrt durch die inneren Befindlichkeiten eines besorgten Vaters, aufrechten Mannes und Altrockers.

Es spielt: Albrecht Metzger
Regie: Uli Jäckle, Holger Franke, Jürgen Salzmann
Autor: Metzger

Herrgott Zack der Schiller

1997 - (Aufzeichnung SDR)

Gezeigt wird der noch junge Rebell und spätere Schrecken aller Gymnasiasten in einer tiefen Schaffenskrise. Der deutsche Klassiker wäre nicht der schwäbische Feuerkopf, wüßte er auch aus dieser Notlage einen Ausweg: Für 300 Gulden schreibt er den einzigen Schwank in seiner ruhmreichen und von Tragik überschatteten Karriere. Das vierköpfige Ensemble zeigt in insgesamt 12 Rollen ein Sittengemälde aus der Zeit der Perücken und Kokotten.

Es spielen: Thomas Weber, Hannes Hohgräve, Ursula Steinwandel, Albrecht Metzger
Regie: Uli Jäckle
Autor: Metzger (Mitarbeit Klaus Sommerfeld)

Bomber Schorsch

1997

Nachdem er einen Kamin auf die falsche Seite gelegt hat, steht der Sprengmeister Georg Hemacher am Scheideweg seines Lebens. Seine Restlebenszeit wird nicht ausreichen, um den Schaden von 1,7 Millionen zu begleichen. Aber was macht ein schwäbischer Mann, wenn ihm der Sinn und die Bestimmung seines Lebens abhanden kommt? Wenn er nicht mehr jeden Tag ins Geschäft gehen kann? Er besinnt sich auf seinen Beruf und läuft Amok. Zuerst ist nur sein widerspenstiger Nachbar und Intimfeind Hertneck das Ziel seiner Attacken - aber bald ist es die ganze Welt.

Es spielt: Albrecht Metzger
Regie: Uli Jäckle
Autor: Metzger (Mitarbeit Klaus Sommerfeld)

Die Amore Show

1996 - Frische Mädels eingetroffen

Eine Show für die Zelte, dargeboten von der Theaterabteilung des TuS Ruit. Wenn die vier Recken der Theaterabteilung losschlagen, geht der komplette Turnverein ausgezählt zu Boden. Schamlos vergehen sich die Darsteller am ewigen Thema Liebe. Sie singen, was das Zeug hält, tanzen wie die Tiller- Girls und spielen mit Bravour beinharte schwäbische Sketche. Dazu gibt's die flotte Musik der 50ger Jahre. Wenns fetzt wird's gespielt!

Es spielen: Bettina Theißen, Ursula Steinwandel, Hannes Hohgräve, Albrecht Metzger
Es musizieren: TOBY & the WEEKENDLOVERS. (Tobias Metzger)
Autoren: Metzger, Theißen

Was soll der Geiz?

1995

Im Souterrain eines schwäbischen Reihenhauses haben sich zwei Verlassene Ehemänner verschanzt und warten auf bessere Zeiten. Es ist der schwäbische Schaffer Manne Obenaus und sein norddeutscher Schwiegersohn Dirk. Beide können sich beide nicht erklären, weshalb sich ihre Frauen für ein Leben jenseits der Hölle des Gesälzes entschieden haben; - nicht ohne vorher die wertvolle Videosammlung ihrer beiden Männer zu löschen. Das alltägliche Drama ganz normaler Männer, deren Leben nur noch als brachial subtile COMEDY zu ertragen ist.

Es spielen: Albrecht Metzger, Hannes Hohgräve
Regie: Uli Jäckle
Autor: Metzger

Älles Kleber

1994 - 13 teilige TV-Serie

13 Episoden aus dem turbulenten Leben der Familie Kleber, die in einem schwäbischen Dorf eine Tankstelle mit Reparaturwerkstatt für Landmaschinen betreibt. Wie sieh herausstellt, sind nicht nur Maschinen sondern auch die Beziehungen der Familienmitglieder defekt und müssen dringend repariert werden.

Es spielen: Susanne Scholl, Stefan Moos, Günther Brombacher, Jakob Wurster, Albrecht Metzger, Hannes Hohgräve, Peter Höfermeier, Martin Schlecker u.a.
Autoren: Metzger, Wurster, Scholl

Schwäbische Leistungsshow

1994 - (als VHS Video erhältlich)

Die ersten fünf Jahre mit den kantigsten Figuren und den härtesten Szenen der ersten drei Stücke der Schwaben-Offensive. Umfangreiche Tourneen durch Baden-Württemberg machen die Exil-Schwaben aus Berlin im Ländle zu einem Kabarett- Ereignis der Sonderklasse. Der Blick ist genau, die Figuren präzise, die Pointen staubtrocken. Eine Leistungsschau der schwäbischen Befindlichkeiten und Eigenarten.

Es spielen: Susanne Scholl, Albrecht Metzger, Hannes Hohgräve, Jakob Wurster
Autoren: Metzger, Wurster, Scholl, Klaus Sommerfeld

Halt dei Gosch ond seng

1993 - (Aufzeichnung SWF)

Die Beutels sind ein ganz normales schwäbisches Ehepaar, bis der liebe Gott beschließt, den Alltagstrott der beiden aufzumischen. Er schickt den Engel Amish Besigheimer mit seinem Gehilfen Rodriguez in das blankgeputzte schwäbische Reihenhaus und nichts bleibt, wie es war. Eine Voodoo-Hühnerkralle, im Träublesgelee gekocht, treibt die beiden braven Eheleute in den Wahnsinn. Das tut nicht nur ihnen, sondern auch ihrer Ehe gut.

Es spielen: Susanne Scholl, Albrecht Metzger, Stefan Hiss, Tobias Metzger
Regie: Thomas Hackenberg
Autoren: Metzger, Scholl

Hau du bloß ab

1991

Hilde und Heiner Nuding, mittelständische Unternehmer aus Neu-Hälingen und Zulieferer von Daimler, erfahren, dass Ihr Patent ab dem nächsten Jahr dem Konzern gehört, da Herr Nuding versäumt hat, eine Option rechtzeitig zu erneuern. Erbost reist das Ehepaar nach Berlin, um ihren Sohn Ruben zu besuchen. Der lebt in einer WG, zusammen mit Gina, der Katastrophenexpertin. In der schrägen Berliner Umgebung kommen die Nudings aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf schwäbische Art machen sie das Beste draus.

Es spielen: Susanne Scholl, J.Jakob Wurster, Hannes Hohgräve, Albrecht Metzger
Autor: Metzger (Mitarbeit Klaus Sommerfeld)

Komm du bloß hoim

1989 - (Aufzeichnung SDR)

Siebzehn Szenen aus der Heimat, gespielt im naturalistischen Stil. Entwickelte sich gleich nach der Premiere am 4.12.1988 zu einem Kultstück für alle Schwaben und Schwabenhasser. Über 250 Aufführungen in Berlin und Baden Württemberg.

Es spielen: Susanne Scholl, Jakob Wurster, Albrecht Metzger
Regie: Georg Tryphon
Autor: Metzger (Mitarbeit Klaus Sommerfeld)