Hergott Zack der Schiller

Dem Dichter aufs Maul geschaut

Schwabenoffensive im Kubus mit ihrem Stück "Herrrgott Zack der Schiller"

Im voll besetzten Kubus erfreute die Schwabenoffensive ihr Publikum mit einer derben und dennoch vielseitigen Vorstellung. Friedrich Schiller, der größte Dichter, wie immer wieder hervorgehoben, wurde in seiner ursprünglichen Gestalt und Wesensart vorgestellt: Er sprach und dichtete in seiner schwäbischen Mundart. Eigentlich ist es jedermann bekannt, daß Schiller ein Schwabe war. Doch die Folgerung daraus, daß er nämlich auch in seiner "angeborenen Mundart" gedacht und gedichtet habe, vergisst man sehr schnell, wenn man die hochheren Jahrhundert- und Jubiläumsausgaben seiner Werke zu Rate zieht. Die Schwabenoffensive brachte den Ursprung, die eigentliche Gestalt des großen Schwaben zum Vorschein.

Schwarzwälder Bote, 22.01.1997