Halt dei Gosch ond sing

Psychosomatisch und absolut schwäbisch

Die "Schwabenoffensive" hatte beim Auftritt im Kurhaus die Macken der Südwestdeutschen im Visier

Wann ist eine Ehehfrau klug? Wenn sie mit 40 stirbt! Aber dies wiederum ist nicht so einfach, wie es sich anhört, denn "die oine sterbet ganz leicht, ond die andere ganget schier druff dabei". Das ist schwäbische Logik, gepaart mit einem unnachahmlichen Sinn für das Rationelle. Um zu solcherlei philosophischen Höhenflügen zu gelangen, ist aber die kraftstrotzende Reife des mittleren Alters vonnöten. Deftige Breitseiten auf Wesen und Gemüt des Schwaben können nur von solchen Leuten abgefeuert werden, die sich in der Materie auskennen: Bereits zum dritten Mal verwandelte die "Schwabenoffensive" aus Berlin das Kurhaus in ein Tollhaus, in dem jeder Besucher die Brandzeichen seiner Herkunft aufgedrückt bekam.

Schwarzwälder Bote, 08.12.1992