Künstler

Susanne Scholl

Rollenfach "Dame", gebürtige Schwäbin und seit 1982 Wahlberlinerin

Aber dann: Von Berlin sieht das Gras in Baden-Württemberg viel saftiger aus.

Annäherungsversuche aus der Ferne: Exzessiv Bretzeln essen, Pfitzauf backen, Gaisburger Marsch kochen und wenn das immer noch net langt, auf schwäbisch Theater spielen. Gründungsmitglied der "Schwaben-Offensive" 1988 in Berlin.

Da wird's warm ums Herz und endlich darf auch eine Dame die Gosch so richtig weit aufreißen beim Schwätzen und unbotmäßige Töne von sich geben.

Aber auch zarte, weil: mir Schwaben hend älles und hälinge sogar nomeh.

Jakob Wurster

Johann Jakob Wurster wuchs am Fuß der schwäbischen Alb auf. Er studierte Schauspiel an der HdK Berlin, spielte den "Filch" in der Dreigroschenoper am Theater des Westens in Berlin und Hauptrollen in einigen TV-Produktionen.

1988 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der "Schwaben-Offensive" Berlin.

Über viele Tourneen kam er zur Regie und Autorenschaft. Für sein Bühnenstück "Fitzfinger, ab geht er!" erhielt er 1998 den C.F.D.Grabberpreis. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Improvisations Theater und ist Gründungsmitglied des ersten Berliner Spontantheaters "Theatersport".

Jakob ist alleinerziehender Vater dreier Söhne. Auf die Frage, warum er im schwäbischen Dialekt spielt, antwortet er:

"Um die unendliche Tiefe der Frage auszuloten: bin i jetzt reigschmeckt oder ned reigschmeckt?"

Albrecht Metzger

www.albrecht-metzger.de

Albrecht Metzger liebt Gegensätze. Obwohl ein ernster Mensch, wird er Komiker. 1977 geht er nach Berlin und bleibt doch ein Schwabe. Als Moderator des "Rockpalast" im WDR wird er legendär, dennoch gründet er die "Schwaben-Offensive" Berlin.

Er fühlt sich im Chaos zwischen Blutbad und Blutwurst sauwohl, und bis heute liebt er exorzistische Abende für Schwaben und Schwabenhasser. Geboren 1945 in Stuttgart, aufgewachsen in Unteraichen, lebt er nun weit über 30 Jahre in Berlin.

Sein intensives Leben zwischen Filmemacherei und der Kabarett-Bühne, zwischen Drehbüchern und Musik hat ihn zu der melancholischen Erkenntnis gebracht: Heimat ist immer woanders.

"Komm du bloß hoim - RELOADED" ist sein 13. Stück mit der "Schwaben-Offensive" und er ist glücklich, wieder mit den Kollegen der ersten Stunde auf der Bühne zu stehen.

 Ehemalige Mitstreiter

Hannes Hohgräve

1991-1997

Stefan Hiss

www.hiss.net

1993 - Halt dei Gosch ond seng

Tobias Metzger

www.tobein.de

1993 - Halt dei Gosch ond seng